Mit seiner zielorientierten Herangehensweise führte er uns zügig zu unserem QM-System. Unsere im Jahre 2005 erlangte Zertifizierung war dann das logische Ausrufungszeichen unserer Zusammenarbeit.
Auch seither ist Herr Schwarzensteiner mindestens 1 x jährlich in unserem Büro ein gern gesehener Partner, von seinen Hinweisen und Anregungen profitieren wir stets. Seine klare Methodik hilft, Unwesentliches beiseite zu schieben und sich auf die wirklichen Probleme zu fokussieren.
Wenn Sie wünschen, treten Sie persönlich mit uns in Kontakt. Ich bin jederzeit bereit, über unsere überaus positiven Erfahrungen mit Herrn Schwarzensteiner zu berichten.Nachdem ich in 2012 ein Seminar bei Herrn Schwarzensteiner besucht hatte, sind wir im Sommer 2012 mit Herrn Schwarzensteiner in Kontakt getreten. Es waren Vorbehalte in der Kanzlei zur QM Einführung vorhanden, da QM als abhaken von Checklisten verstanden wurde und die Mitarbeiter gingen davon aus, dass ein QM System für sie großen Bearbeitungsaufwand der Aufträge bedeutet.
Von März bis Oktober 2013 haben alle Mitarbeiter und Partner der Kanzlei zusammen mit Herrn Schwarzensteiner unser QM System erarbeitet, das in dem Programm ProCheck dokumentiert wurde. In den einzelnen Workshops wie z. B. Finanzbuchhaltung, Lohn, Jahresabschluss wurde mit den davon betroffenen Mitarbeitern das QM System erarbeitet.
Da wir natürlich nicht das Rad neu erfinden wollten, hat uns Herr Schwarzensteiner außerordentlich durch seine umfangreiche Erfahrung geholfen. Ohne Herrn Schwarzensteiner wäre die QM Einführung für uns nicht möglich gewesen. Die Akzeptanz von Herrn Schwarzensteiner in der Kanzlei ist und war bei allen Mitarbeitern und Partnern stets gegeben.
Zu dem Ergebnis, das wir mit Herrn Schwarzensteiner erarbeitet haben hier einige Stimmen unserer Mitarbeiter:
Das mit Hilfe von Herrn Schwarzensteiner ermittelte und in ProCheck niedergeschriebene System „lebt“. Dies bedeutet, dass es stets durch Anregungen fortentwickelt wird. Die Änderungen / Anregungen werden in unserer monatlichen Mitarbeiterbesprechung besprochen.
Ein großer Vorteil besteht auch für neue Mitarbeiter. Diese können sich recht schnell eine Übersicht über die Abläufe der Kanzlei verschaffen.
Durch die Einführung von ProCheck ergab sich sowohl bei den Mitarbeitern wie auch bei den Partnern eine Zeitersparnis bei der Bearbeitung der Aufträge. Im Zusammenhang mit der QM Einführung haben wir begonnen, die Jahresabschlüsse unserer Mandanten zu planen und die Bearbeitungsstände werden zumindest monatlich besprochen. Dadurch vermeiden wir aufkommenden Stress vor dem Abgabetermin der Jahresabschlüsse im Dezember.
Trotz des erhöhten Zeitaufwands der QM Einführung ist der Kanzleiumsatz im Jahr der Einführung gestiegen.
Persönlich habe ich von der QM Einführung davon profitiert, dass sich die Verkaufschance und der Wert der Kanzlei verbessert haben. Die genauen Abläufe innerhalb der Kanzlei sind strukturiert. Dies führt im Ergebnis dazu, dass man seine Arbeitszeit sinnvoll und entspannter nutzen kann.
Ich kann die QM Einführung mit Herrn Schwarzensteiner jeder Steuerkanzlei nur empfehlen.