Referenzen

Echte Kunden sind bereit, für unsere Beratung öffentlich Stellung zu beziehen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen Steuerkanzleien mit unserer Unterstützung gemacht haben. Werden auch Sie ein zufriedener Kunde von Schwarzensteiner Kanzleiberatung.

Martin Wisser, Steuerberater in Elzach zur langjährigen Zusammenarbeit
"Hallo Martin, das 20-jährige Jubiläum unserer Zusammenarbeit nähert sich. Es ist daher an der Zeit, dass ich ein herzliches Dankeschön für unsere langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit sage. Wir haben mit dir gemeinsam in dieser langen Zeit viel erreicht. Sei es deine Begleitung unseres QM-Systems, die meine Mitarbeiter sehr schätzen und dankbar deine Hinweise und Anregungen aufnehmen. Sei es die Zeit für mich in den persönlichen Gesprächen und im Rahmen des Workshop Unternehmenskonzeption, in der ich dank deines Sparrings reflektieren und daraus Entscheidungen treffen kann."


Thomas Ahlert, Partner bei Löhr & Kollegen, zum Workshop Unternehmenskonzeption
"Ich möchte nochmal Danke sagen für die tollen und inspirierenden Tage! „Wie schnell ist nichts gemacht“ und der Umkehrschluss daraus, nämlich einfach anzufangen, lassen sich wunderbar auf die Kanzlei sowie das Leben projizieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit und den Weg der vor uns liegt!"


Josef Hörst - Partner bei Pfeifer & Pfeifer Steuerberatungs GmbH in Hösbach zum Workshop Unternehmenskonzeption
"Vielen Dank nochmal für die inspirierenden und vor allem klarstellenden Tage! Und den tollen Abend beim Schlossgut Diel"


Till Vogel - Inhaber der vogelplus Steuerberatungsgesellschaft mbH in Freiburg
"Lieber Martin, vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit! Deine Professionalität und Branchenkenntnis hat die Kanzlei in den Bereichen Strategie, Organisation und Personal maßgeblich vorangebracht. Dein methodischer Ansatz und das Verständnis für unsere spezifischen Anforderungen bewirkt spürbare positive Veränderung. Gerne empfehlen wir Dich weiter!"


Ruth Mezger, Partnerin bei Lang + Mezger
"Hallo Martin, herzlichen Dank für das Fotoprotokoll. Wir werden es verteilen, damit die Mitarbeiterinnen nochmal eintauchen können.
Der Ablauf war wirklich genau richtig, die Rückmeldungen waren sehr sehr positiv! Und Du hast natürlich gepunktet… "Wir waren skeptisch, aber sind sehr positiv überrascht worden“!!! „sowas sollten wir öfters machen“ „Es war gut, dass man seine Anliegen sagen konnte und Herr Schwarzensteiner zugehört hat und auch verstanden hat, wovon wir reden“
Also: ein voller Erfolg!"


Dominik Klingele, Partner bei Klingele + Partner mbB in Bad Säckingen
"Ich möchte mich im Namen von uns allen auch nochmals für den sehr konstruktiven Tag letzte Woche und Ihre Beratung bedanken! Dies hat uns auf jeden Fall weitergebracht. Ich freue mich dann wieder in einigen Monaten von Ihnen zu hören."


Sonja Fronz, BBP Bosch, Bertel & Co GmbH Steuerberatungsgesellschaft über Einführung QM-System
"Sehr geehrter Herr Schwarzensteiner, wir bedanken uns bei Ihnen für die wertvolle Unterstützung und Beratung im vergangenen Jahr und freuen uns, dass wir mit Ihrer Hilfe ein QM-System entwickelt haben, das zu uns passt und damit auch für unsere Mitarbeiter praktikabel und umsetzbar war. Ihr Leitspruch „Akzeptieren oder Kritisieren“ ist bei uns angekommen und wird gelebt."   >> mehr

Während der Beratungsgespräche mit Ihnen haben wir erkannt, dass die Zertifizierung als Zielsetzung die Umsetzung des Projektes wesentlich erleichtert und unsere Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert hat. Die Zertifizierung wurde zu einem gemeinsamen Ziel, alle Mitarbeiter wollten diese gemeinsame Prüfung mit uns zusammen bestehen.
Die Gespräche mit Ihnen, Ihre Ratschläge und Bemerkungen bleiben haften und haben zu einer sehr positiven Veränderung in unseren Strukturen geführt. Wir haben Vieles neu überdacht und wurden im Laufe der Zeit auch in unserer Entscheidungsfindung immer mutiger.
Wir freuen uns schon heute auf eine Fortsetzung Ihrer Zusammenarbeit.

  >> schließen



Zwick & Partner, Steuerberater in Freiburg, über die langjährige Zusammenarbeit mit Martin Schwarzensteiner
"Wir werden bereits seit 2002 von Herrn Schwarzensteiner betreut. Begonnen hat die Zusammenarbeit mit jährlichen Workshops zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe sowie der Servicequalität."   >> mehr

Mit seiner zielorientierten Herangehensweise führte er uns zügig zu unserem QM-System. Unsere im Jahre 2005 erlangte Zertifizierung war dann das logische Ausrufungszeichen unserer Zusammenarbeit.

Auch seither ist Herr Schwarzensteiner mindestens 1 x jährlich in unserem Büro ein gern gesehener Partner, von seinen Hinweisen und Anregungen profitieren wir stets. Seine klare Methodik hilft, Unwesentliches beiseite zu schieben und sich auf die wirklichen Probleme zu fokussieren.

Wenn Sie wünschen, treten Sie persönlich mit uns in Kontakt. Ich bin jederzeit bereit, über unsere überaus positiven Erfahrungen mit Herrn Schwarzensteiner zu berichten.

  >> schließen



Markus Herrmann, Steuerberater in Bensheim zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems
"Unsere Steuerkanzlei wird als Partnerschaftsgesellschaft geführt. Begonnen hatten wir die Partnerschaft mit dem Erwerb einer Kanzlei in 2001.Nach der Übernahme der bisher durch einen Inhaber geführten Kanzlei haben sich die Mitarbeiter bezüglich der Arbeitsweise auf den einzelnen Partner eingestellt. Es gab sehr viele Einzelfallentscheidungen. Es waren in der Kanzlei Arbeitsrichtlinien teilweise vorhanden, die aber jeder Mitarbeiter anders umgesetzt hat."   >> mehr

Zur Durchsicht vorbereitete Unterlagen für die Partner, wie Steuererklärungen oder Jahresabschlüsse hatten zwar Strukturen, die aber bei jedem einzelnen Mitarbeiter anders waren. Die Kontrolle der Unterlagen war sehr zeitintensiv und die Mitarbeiter konnten sich nicht sicher sein, welche Unterlagen die Partner sehen wollten und welche nicht. Hinzu kam, dass jeder Partner unterschiedliche Unterlagen in den Arbeitsunterlagen haben wollte.

Nachdem ich in 2012 ein Seminar bei Herrn Schwarzensteiner besucht hatte, sind wir im Sommer 2012 mit Herrn Schwarzensteiner in Kontakt getreten. Es waren Vorbehalte in der Kanzlei zur QM Einführung vorhanden, da QM als abhaken von Checklisten verstanden wurde und die Mitarbeiter gingen davon aus, dass ein QM System für sie großen Bearbeitungsaufwand der Aufträge bedeutet.

Von März bis Oktober 2013 haben alle Mitarbeiter und Partner der Kanzlei zusammen mit Herrn Schwarzensteiner unser QM System erarbeitet, das in dem Programm ProCheck dokumentiert wurde. In den einzelnen Workshops wie z. B. Finanzbuchhaltung, Lohn, Jahresabschluss wurde mit den davon betroffenen Mitarbeitern das QM System erarbeitet.

Da wir natürlich nicht das Rad neu erfinden wollten, hat uns Herr Schwarzensteiner außerordentlich durch seine umfangreiche Erfahrung geholfen. Ohne Herrn Schwarzensteiner wäre die QM Einführung für uns nicht möglich gewesen. Die Akzeptanz von Herrn Schwarzensteiner in der Kanzlei ist und war bei allen Mitarbeitern und Partnern stets gegeben.

Zu dem Ergebnis, das wir mit Herrn Schwarzensteiner erarbeitet haben hier einige Stimmen unserer Mitarbeiter:

  • Ich muss jetzt nicht mehr darüber nachdenken, was der Chef gerne möchte.
  • Im Vertretungsfall für Kollegen ist klar, wo ich Informationen finden kann und wem ich Auskunft erteilen darf.
  • Jeder Mitarbeiter konnte seine „Wünsche“ einbringen. Es wurden Regelungen getroffen, die jeder gut umsetzen kann.

Das mit Hilfe von Herrn Schwarzensteiner ermittelte und in ProCheck niedergeschriebene System „lebt“. Dies bedeutet, dass es stets durch Anregungen fortentwickelt wird. Die Änderungen / Anregungen werden in unserer monatlichen Mitarbeiterbesprechung besprochen.

Ein großer Vorteil besteht auch für neue Mitarbeiter. Diese können sich recht schnell eine Übersicht über die Abläufe der Kanzlei verschaffen.

Durch die Einführung von ProCheck ergab sich sowohl bei den Mitarbeitern wie auch bei den Partnern eine Zeitersparnis bei der Bearbeitung der Aufträge. Im Zusammenhang mit der QM Einführung haben wir begonnen, die Jahresabschlüsse unserer Mandanten zu planen und die Bearbeitungsstände werden zumindest monatlich besprochen. Dadurch vermeiden wir aufkommenden Stress vor dem Abgabetermin der Jahresabschlüsse im Dezember.

Trotz des erhöhten Zeitaufwands der QM Einführung ist der Kanzleiumsatz im Jahr der Einführung gestiegen.

Persönlich habe ich von der QM Einführung davon profitiert, dass sich die Verkaufschance und der Wert der Kanzlei verbessert haben. Die genauen Abläufe innerhalb der Kanzlei sind strukturiert. Dies führt im Ergebnis dazu, dass man seine Arbeitszeit sinnvoll und entspannter nutzen kann.

Ich kann die QM Einführung mit Herrn Schwarzensteiner jeder Steuerkanzlei nur empfehlen.

  >> schließen



Marc Zehntner, Steuerberater in Wolfach zur erfolgreichen Zertifizierung
"Sehr geehrter Herr Schwarzensteiner, herzlichen Dank für Ihre professionelle, zielorientierte aber immer auch menschliche Begleitung zur Zertifizierung und der Begleitung des kvp. Es ist uns immer wieder eine große Unterstützung, die anstehenden Aufgaben im offenen Dialog mit Ihnen zu thematisieren, zu strukturieren und so Erarbeitetes auch konsequent umzusetzen. Wir sind heute sehr froh, den Weg mit Ihnen gegangen zu sein und freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen."


Roland Sittner und Uwe Stengert, Steuerberater in Wiesbaden zur erfolgreichen Zertifizierung
"Sehr geehrter Herr Schwarzensteiner, es ist endlich geschafft. Nach einer sehr produktiven Vorbereitungszeit mit Ihnen haben wir in den beiden letzten Tagen mit dem Zertifizierer eine gute Prüfungsphase durchlaufen und weitere Anregungen erhalten. In der letzten Zeit wurden noch sehr viele Anpassungen durchgeführt und alle haben sich deshalb auch sehr viel damit beschäftigt."   >> mehr

Heute haben wir ein doppeltes Erfolgserlebnis, dass neben der positiven Bewertung durch den Zertifizierer auch aufgefallen ist, wie weit die Mitarbeiter sich auf diesen Tag vorbereitet haben und insbesondere wie engagiert alle und insbesondere die jeweiligen Prozessverantwortlichen dabei waren. Es herrscht jetzt erst einmal eine sehr gute Stimmung und alle freuen wir uns darüber, dass das so gut gelaufen ist. Nochmals vielen Dank.“

  >> schließen



Charlotte Graef, Steuerberaterin in Langenselbold zur strategischen Ausrichtung
"Vielen Dank nochmals für Ihre vielen Wegweisungen, die wirklich wichtig sind für mich, um alles gedanklich zu sortieren. Anstrengend war es, aber im positiven Sinn, denn man bekommt durch die bessere Orientierung ja auch wieder neue Motivation!"


Theodor Rattinger, Partner bei Spitznagel & Kollegen in Singen zum jährlich durchgeführten Strategie-Tag
"Vielen Dank für Ihre gute und wertvolle Beratung, die ich seit Jahren sehr schätze. Für mich hat auch der gestrige Tag wieder einige wichtige Signale gesetzt, die uns bei der weiteren Entwicklung der Kanzlei helfen werden."


Kontakt

SCHWARZENSTEINER KANZLEIBERATUNG
Martin Schwarzensteiner Freiberuflicher Unternehmensberater
Lohhof 2 · 94362 Neukirchen

   09961 70 13 61
   09961 70 13 62
   schwarzensteiner@kanzleiberatung.de

Werden Sie Teil meines Netzwerkes:
   Martin Schwarzensteiner
   Martin Schwarzensteiner

Ihr Name:

Ihre Email-Adresse:

Ihre Nachricht:


Sicherheitscode:

Code wiederholen:


Mit Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.


Unsere Leistungen

  • Beratung für Steuerkanzleien
  • Kanzleianalyse
  • Strategieworkshops
  • Aufbau QM-System
  • Prozessoptimierung
  • Interne Audits
  • Personalentwicklung
  • Führungsworkshops
  • Workshop Unternehmenskonzeption
  • Erfa-Gruppe QM in Steuerkanzleien